2016-03 TG Heft Beitrag

Hilfe kommt in kleinen Schritten...

Es wurde ja bereits des öfteren erwähnt das wir noch Unterstützung suchen, um den laufenden Trainingsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Erfreulich ist, das wir Solveig Steiche als neue Trainerin in der Montagsgruppe begrüßen können. Solveig schwimmt bei uns seit längerem im Erwachsenentraining und hat auf meinen Hilferuf reagiert. Auch wenn sie in diesem Bereich ein absoluter Neuling ist, hat sie sich nicht gescheut eine Trainingseinheit zu übernehmen. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und Solveig hat sich gleich bereit erklärt die weiteren Schritte anzugehen um ein ordentliches Training abgeben zu können. In dem Zuge kann ich gleich noch von einer weiteren helfenden Hand berichten.

Dr. Kurt Vogel, allseits bekannt (ehemaliges Mitglied im Stadtrat, BLSV-Kreisvorsitzender, R-Schein-Träger bei der Wasserwacht, ... ) und in unheimlich vielen sportlichen Bereichen engagiert, hat in der Jahreshauptversammlung die Situation gehört und sich gleich angeboten als helfende Hand zu unterstützen, bis ein neuer Übungsleiter gefunden ist. Gleich schritt er zur Tat und hat einigen Interessenten und zukünftige Trainerassistenten das silberne Rettungsschwimmabzeichen in Silber abgenommen.

Beiden helfenden Händen, Solveig und Kurt, sage ich vielen, vielen lieben Dank dafür.

Dennoch können wir immer noch Unterstützung gebrauchen. Gerade bei der Dienstagsgruppe, haben 2 Übungsleiter ihre Schwimmgruppen abgeben müssen. Der erst im Januar gestartete Schwimmkurs kann von Elke Vollert leider aus beruflichen Gründen nicht weiter geführt werden.

Die Kinder, die bis zu den Sommerferien das Seepferdchen nicht erlangt haben, werden von mir bis auf weiteres weiter betreut. Jedoch muss die Schwimmstunde auch bei mir aus beruflichen Gründen um 45 Minuten verschoben werden: Beginn 16.45 Uhr dienstags am Lehrbecken bis 17.30 Uhr.

Da ich eigentlich auf Entlastung hoffe, kann ich deshalb zunächst auch keinen weiteren Schwimmkurs zum Schwimmen Erlernen im Silvana anbieten.

Am 12. Mai 2016 wurde zur Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung eingeladen. Leider fanden sich nicht einmal 10 Mitglieder zur Versammlung ein. Wir konnten gerade so eine Neuwahl, die alle 2 Jahre durchgeführt werden muss, abhalten. Als damalige Stellvertreterin der Abteilungsleitung wurde ich, Nadja Litschko, jetzt offiziell ins Amt der Abteilungsleitung gewählt. Die Kasse wird für weitere 2 Jahre von Heike Mohrmann geführt und Sabine Förster ist als Schriftführerin wieder bestätigt worden.

Wobei Heike auch hier betont hat, dass sie für die nächste Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung steht.

Hier bitte ich für nächste Aktivitäten und Versammlungen mir Tipps zu geben, wie ich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer mehr motivieren kann daran teilzunehmen. An Schokokeksen und freien Getränken soll es nicht mangeln.

Ich versuche auch alles Wichtige recht zeitnah auf unserer Homepage festzuhalten: www.tg48-schwimmen.de bitte schaut rein, um euch zu informieren.

1. Training nach den Sommerferien in der Kerschensteiner Schule

ab Freitag, den 16. September und

im Silvana ab Montag, den 26. September.

Ich wünsche euch/uns eine schöne Sommerpause.

Eure Nadja Litschko

(neue/alte Abteilungsleitung)