2017-01 TG Hefteintrag

Ganz ehrenhafter Ausklang

Jedes Jahr wird im Dezember ein glanzvoller Ausklang der Turngemeinde mit dem Ehrenabend bereitet. Hier werden erfolgreiche Sportler ausgezeichnet, langjährige Mitglieder und Ehrenamtliche gewürdigt, die sich für das ganze Vereinsgeschehen einbringen. Mit dem sportlichen Leiter Jürgen Kolbe ist auch eine neue Kategorie eingeflossen, die ich ganz besonders schätze:

Kinder und Jugendliche, die sich das Jahr über nicht mit Medaillen schmücken können, sondern mit Trainingsfleiß oder anderem Engagement in der Abteilung einbringen.

Ich stehe zwar jedes Jahr dann vor der Frage: welche Handvoll Kinder könnte man besonders hervorheben ? Dieses Jahr fiel es mir leicht, denn unsere ausgebildeten Trainerassistenten, die ja auch noch jugendlich (unter 18) sind, sollten auch dafür besonders geehrt werden !

Im Bild zu sehen(nur im Heft zu sehen): Miriam Straube (Mitte), Clara-Sophie Just (rechts daneben), Kai Hitzel (rechts von Clara), Raja Barthel (nicht im Bild, kam später dazu)

Ich kann es immer wieder nur betonen: ohne diese Jugendlichen könnte kein Training stattfinden ! Und gerade im Schwimmbereich brauchen wir genügend am Beckenrand, um die verschiedenen Leistungsgruppen zu trainieren.

Neben den genannten sind es noch: Anna Tschirschwitz, Yana Senner, Elisabeth Epp und Simon Vollert, die uns Woche für Woche fleißig unterstützen. Auch euch gebührt natürlich Herzlichsten Dank und ganz großes Lob dafür !!!

Nochmal zum Ehrenabend. Hier möchte ich nicht versäumen, auch Heike Mohrmann (unsere Kassenwartin) zu erwähnen. Heike und Peter Hofrichter (auch ein fleißiger Schwimmer) wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten in diesem Bereich geehrt.

Unseren „nassen“ Ausklang fanden die Schwimmerinnen und Schwimmer wieder am 20. Dezember bei der Weihnachtsfeier im Silvana bei Plätzchen, Pommes und Wasser als Getränk ;) Hier möchte ich mich auch herzlichst bei euch bedanken, für die Geschenke und Aufmerksamkeiten, die ich erhalten habe !

Leider können wir in 2017 dienstags im Silvana zunächst keinen neuen Schwimmkurs anbieten. Drei Kinder vom letzten Kurs werden noch zur Seepferdchenreife gebracht und können dann in die nächste Schwimmanfängergruppe ins große Becken wechseln. Für einen weiteren Kurs fehlt uns leider immer noch eine erwachsene Übungsleiter Kraft, die dienstags von 16:45 bis 17:30 das übernehmen könnte.

So schauen wir hoffnungsvoll ins neue 2017, was es bringen mag und versuchen unser bestmögliche, um den Kindern die Freude am Schwimmen zu erhalten.

Gez. Nadja Litschko