Aktuelles

Protokoll zur Abtl.versammlung 2016

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung am 12.05.2016

 

Anwesende:               Nadja Litschko

                                   Heike Mohrmann

                                   Klaus Reuter

                                   Solveig Steiche

                                   Kai Hitzel

                                   Kathrin Wehner

                                   Anna Tschirschwitz

                                   Dr. Kurt Vogel

Schriftführerin            Sabine Förster

 

  1. 1.Eröffnung,  Begrüßung und Rückblick durch die Vorsitzende

 

Nadja Litschko begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich für ihr Kommen.

Eindringlich wird die Problematik der fehlenden zur Verfügung stehenden qualifizierenden Trainer geschildert. Die in den vergangenen beiden Jahren abgehaltenen Schwimmstunden können nur aufrechterhalten werden, wenn genügend Trainer die Verantwortung der zu betreuenden Bahn übernehmen.

Es wurden immer wieder Eltern, die ihre Kinder zum Schwimmen bringen, angesprochen oder auch im Freundeskreis Eltern, die evtl. Interesse haben könnten, sich ehrenamtlich als Schwimmtrainer zu betätigen. Voraussetzung ist, der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses und das Ablegen des silbernen Rettungsschwimmer. Besser für den Verein sind Übungsleiter, die ihren Schein auch dem Verein zur Verfügung stellen. So würde der Verein mehr Zuschüsse erhalten.

Begrüßt wird Solveig Steiche als neue Trainerin, die die Montagsgruppe unterstützt. Andere Namen, die bereits ihre Bereitschaft signalisiert haben wurden genannt.

Nadja selbst kann jedoch nicht täglich außer Donnerstags als Trainerin am Beckenrand stehen. Deshalb fordert sie auf, Vorschläge zu geben, wie die vorhandenen Trainingszeiten abgedeckt werden können. Leider hat Regina Abucio Krappmann aus persönlichen Gründen ihre beiden Dienstagstunden aufgeben müssen.  Ob alle Schüler, die als Trainerhelfer sehr engagiert sind, ab Herbst wieder zur Verfügung stehen, hängt davon ab, wie ihre schulische sowie berufliche Ausbildung verlaufen wird. Schön wäre, wenn sie der Schwimmabteilung auch weiterhin ihre Unterstützung geben.

Im letzten Jahr konnten einige Veranstaltungen durchgeführt werden: Ausflug in den Klettergarten am Baggersee. Das Bahnenschwimmen für eine Spende für die Flüchtlinge. Yana Senner hat beim Dauerschwimmen eine absolute Spitzenleistung erreicht. Näheres wurde im Quartalsheft der TG48 beschrieben. Nachzulesen im TG-Heft 4/2015 oder aber auch über die Homepage der TG 48 Schwimmen (siehe den Hinweis am Ende des Protokolls).

  1. 2.Bildung eines Wahlausschusses

Nadja Litschko bittet um Bildung eines Wahlausschusses. Dr. Kurt Vogel fragt nach, ob dies von den Anwesenden gewünscht wird und eine Abstimmung mit Handzeichen möglich ist. Die Abstimmung mit Handzeichen wird einstimmig angenommen.

  1. 3..Bericht der Kassenwartin

Der Haushalt steht gut da.          

  1. 4.Verschiedenes

Für eine Herbstfreizeit oder auch für Ausflüge ist genügend finanzieller Spielraum, so dass bei einer konkreten Planung auf Heike Mohrmann zugegangen werden soll. Für eine Freizeitaktivität in den Herbstferien ist auch der zeitliche Aufwand zu berücksichtigen und die Planung sollte frühzeitig beginnen, damit auch verbindliche Zusagen durch die Schwimmer erfolgen kann. Vorschläge sollen bei dem nächsten Trainertreffen erörtert werden. Beispiele, wo die Freizeit stattfinden könnte, wurden diskutiert wie die Sportunterkunft des BLSV am Spitzingsee, was bei großem Interesse auch durchführbar wäre. Einen gemeinsamen Ausflug  im September, wenn das Silvana wegen Revision geschlossen ist, wird das Trainerteam  noch festlegen. Vorgeschlagen wurde das neue Erlebniszentrum Steigerwald bei Handthal, ein Besuch im Kristallbad bei Inzell, Fahrt mit der Bahn nach Nürnberg in das Eisenbahnmuseum oder Ähnliches.

Das TG Mainbad wird durch die Schwimmabteilung im Juli betreut. Die Aufteilung der Tätigkeit vor allem das Rasenmähen unter den einzelnen Schwimmgruppen wurde durch  Nadja Litschko so festgelegt:

02.07.16 Trainerstammtisch am Mainbad  mit gemeinsamen Aufräumen und Mähen

09.07.16 Trainer der Dienstagsgruppe

16.07.16 Trainer der Mittwochsgruppe

23.07.16 Trainer der Freitagsgruppe mit anschließendem Sommerfest

30.07.16 Trainer der Montagsgruppe

Nadja Litschko weißt darauf hin, dass die geltenden Regeln im Silvana einzuhalten sind.

Keine Benutzung der Rutsche, Außen- oder Warmwasserbecken. Nur in Rücksprache mit den Bademeistern kann der Sprungturm im Außenbereich genutzt werden.

Die Schwimmstunden, die in das Außenbecken verlegt werden, beginnen trotzdem am gewohnten Treffpunkt. Ein Einlass am Eingang zum Außenbereich ist nicht erlaubt.

Die Motivation der Schüler und Schülerinnen wird diskutiert. Die Philosophie der Schwimmabteilung dem Breitensport Schwimmen eine Chance zu geben, in dem die Mitglieder ihre eigenen Fertigkeiten verbessern herausgestellt. Wettkämpfe werden nicht angestrebt, da die Trainingsmöglichkeiten dafür fehlen.

Nadja Litschko und Heike Mohrmann unterstreichen dabei die Förderung der Teilnahme an dem Erwerb eines Übungsleiterscheines, der einem auch das Handwerkszeug des Unterrichts vermittelt.

Schade ist nur, dass nur so wenige der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt sind. Für die nächste Jahreshauptversammlung wünscht sich die Abteilungsleiterin eine regere Teilnahme.

  1. 5.Entlastung

 

  1. a)Entlastung der Abteilungsleitung

Dem Antrag, die Abteilungsleitung zu entlasten, wurde ohne Gegenstimme oder Enthaltung zugestimmt.

  1. b)Entlastung der Kassenwartin

Es wurde der Antrag gestellt, das Amt des Kassenwarts zu entlasten. Dies wurde einstimmig angenommen.

  1. 6.Neuwahlen

 

  1. a)Neuwahl der Abteilungsleitung

Die Leiterin der Schwimmabteilung, Nadja Litschko, erklärte sich bereit, für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Es wurde kein weiterer Vorschlag vorgetragen. Solveig Steiche rief die Anwesenden zur Abstimmung auf. Nadja Litschko wird einstimmig wieder gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Eine Stellvertretung wurde nicht gewählt.

  1. b)Neuwahl des Kassenwarts

Die Kassenwartin Heike Mohrmann wird gefragt, ob sie das Amt weiterhin ausüben würde.Auf Wunsch der Anwesenden wird Heike Mohrmann einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Ein Hinweis für Alle:

Besucht doch die Internetseiten um Euch zu informieren, was in der Schwimmabteilung passiert  und angeboten wird:

Homepage Schwimmen:       www.tg48-schwimmen.de

Homepage Aquaball:             www.aquatigers.de