Aktuelles

2013-01 TG Heft Okt 2012 bis Mar 2013

Wir haben noch einige Events vom letzten Halbjahr, worüber wir mit großer Freude berichten können:


Ende Oktober 2012 sprangen 4 TG Schwimmer (Thomas Schlereth, Leoluca Diblasio, Yanna Senner und Elisabeth Epp) in Kitzingens Thermalbad Aqua Sole ins kühlen Nass. Belohnt wurden die Kinder beim Dreikampf mit 2 mal Gold (Yanna), 2 mal Silber (Elisabeth und Thomas), und 3 mal Bronze (Leoluca und Elisabeth). Trainerin Nadja Litschko lobte die tollen Leistungen und alle haben sich über eine ganz nette Veranstaltung gefreut.

 

Auch im Oktober 2012 startete Regina Abrucio Krappman beim Masters Meeting in Schweinfurt zum ersten Mal bei einem Wettkampf. Dabei war sie richtig erfolgreich!

Sie stieg zweimal auf das Treppchen und verdiente sich zweimal eine Flasche besten Frankenweins! Über die 50 m Freistil ist sie auf den 2. Platz geklettert und beim 50 m Brust hat sie Bronze ergattert. Auf Regina, die vor ein paar Jahren das Schwimmen gelernt hat, ist die Schwimmabteilung richtig stolz.


Regina ist nun ein fester Bestandteil unseres Trainerteams. Nicht nur ihre 2 eigenen Kinder, die mit uns schwimmen, aber auch die 2 Gruppen von „Delfinen“ die dienstags von ihr trainiert werden, sind begeistert von dem neuen, netten Coach!

Auch ein herzliches Willkommen im Trainerteam an Horst Machullik und Clara Sophie Just! Horst bringt viel Erfahrung im Balltraining mit und sichtlich auch mit Kindern. Clara, die vor 8 Jahren mit Wettkampfschwimmen angefangen hat, schenkt ihr Können und Spaß am Schwimmen an die Gruppe von Grundschulkindern. Beide unterstützen Freitagabend den David Tschirschwitz und fordern immer längere Strecken von ihren Schützlingen. DANKE!

 

Auf unserer Jugendfreizeit in Kronach vom 01.11. bis zum 04.11.2012 belagerten 12 Kinder und 6 Erwachsene die Festung Rosenberg. Auftakt war das Erlebnisbad Bambados in Bamberg. Hier tobten wir uns 3 Stunden aus und fuhren dann zur Festungsherberge Kronach, weit über der schönen, historischen Stadt! Vormittags wurde im Crana Mare Sportbecken trainiert, wo z.B. Lino Litschko und Thorsten Klotz ihr Hai Abzeichen verdienten! Und hiermit eine Erlaubnis zum Beißen im Schwimmbad erlangten !? Nachmittags hatten wir Festungsführungen oder Besichtigung der Altstadt auf dem Programm. Am 02.11 wurde es gruselig auf der Gruseltour durch Altkronach. Hier mussten Mutproben bewältigt und Rituale vollzogen werden, um die 2 Kronacher „Gehäuteten“ zu besänftigen. Noch ein Höhepunkt der Abendprogramme rundete eine Schatzsuche ab. Danke an alle Jugendliche, die sich so prima verstanden haben, auch an die Erwachsenen, die diese Halbwoche unvergesslich machten. Besonders Dank an Nadja Litschko, Organisatorin und Leiterin der Freizeit!


Eine ausführliche Rettungsausbildung für Trainer und für Schwimmer mit Verantwortung führte Christoph Schwaab, assistiert von Uschi Pfister, beide Vorstand der DLRG Gochsheim, am 9.03.2013 im Silvana Bad mit 21 Teilnehmern durch. Den Silbernen DLRG Rettungsschein verdienten: Michael Bayer, Florian Fischer, Ralf Herold, Janina Just, Regina Abrucio Krappmann, Lucy und Thomas Kunz, Nadja Litschko, Andi Moser, Pascal Roßdeutsch, Laura Straube, Benjamin, David und Michael Tschirschwitz, Elke Vollert und Violette Winkler. Den Bronzenen DLRG Rettungsabzeichen erarbeiteten sich: Clara Sophie Just, Miriam Straube, Simon Vollert und Nils Wapki. Benno Vollert, Jahrgang 2002, holte sich locker den Jugendschein. Danke an Eva Fuchs für ihre Hilfe als Zeitnehmerin! Trainerin und Rettungsschwimmerin Lucy wusste doch, dass ALLE Teilnehmer bestehen würden!

 

Nun freut sich die TG Schwimmabteilung sehr auf das Freibad und eine schöne heiße Sommersaison!!

gez. Dr. Lucy Kunz